Podcasts 2022
Podcast durcha(t)men Folge #39 - Wer zu mir kommt, (...) - neues Jahr - neue Ziele - neue Jahreslosung!
Im Jahresplaner gibt es oft eine Seite zum Jahresanfang mit dem Platz für das Jahresmotto. Da brauchen Christen und Christinnen nicht zu grübeln - her mit der Jahreslosung! Sie steht in diesem Jahr im Johannesevangelium, Kapitel 6, Vers 37. Aber was bedeutet sie für uns? Sonja und Swantje bieten Impulse zum Nachgehen und Nachfragen. Hört bis zum Schluss, da gibt es noch den Jahressegen!
Grafik zur Jahreslosung von Susanne Bahlinger, Bildquelle Jahreslosung Download Bilder + Texte (verlagambirnbach.de)
Podcast durcha(t)men Folge #40 - ausgesprochen: "Der Syno"- Lisa berichtet aus dem synodalen Jugendausschuss
„Ich möchte die Zeit nicht missen, in keinster Weise,“ so Lisa über insgesamt acht Jahre im synodalen Jugendausschuss, kurz "der Syno", des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Davon hielt Lisa vier Jahre den Vorsitz inne. Was der Syno so alles ermöglicht, daran lässt Lisa uns teilhaben und an ihrer erlebnisreichen Zeit. Wer Teamer oder Teamerin im Kirchenkreis ist – hört zu, lasst euch das nicht entgehen. Und, ihr erfahrt, was es mit dem Dome auf sich hat! Gespannt? Hört mal rein!
Wheel Sliding Contest | juenger Paderborn (juenger-paderborn.de)
Podcast durcha(t)men Folge #41 - angedacht: zwischen Ohnmacht und Handlungsfähigkeit - was stärkt in schweren Zeiten
Was macht uns eigentlich stark in schweren Zeiten? Wie gehen wir mit Ängsten und negativen Gefühlen um? Was macht uns stark und hilft? Zum Beispiel darüber reden, ehrlich Gefühle ansprechen und Psalmen beten, zum Beispiel Psalm 91 in der Übersetzung der Basisbibel. Was macht euch stark?
Psalm 91: Basisbibel. Die Kompakte. Altes und neues Testament, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, 2021
Podcast durcha(t)men Folge #43 - ausgesprochen: Interview mit Evelyne Schubert, Presbyteriumsvorsitzende
Was macht ein Presbyterium, welche Aufgaben hat es? Was ist der KSV, der Kreissynodalvorstand, und wie ist Evelyne Schubert Presbyterin sowie Vorsitzende des Presbyteriums der Gemeinde Schloss Neuhaus-Sennelager geworden?
Das alles erfahrt ihr und noch mehr: das Presbyterium freut sich über Lob und Kritik! Alle Emails an die allgemeine Emailadresse werden zeitnah beantwortet:
presbyterium-sn@googlegroups.com
Wer ein Anliegen für das Presbyterium hat, schickt das Email am besten vor dem nächsten Sitzungstermin! Den findet ihr auf der Homepage, im Gemeindebrief oder einfach im Gemeindebüro, Tel.: 05254-13209 nachfragen! Die nächste Gelegenheit ist am 21.06.22!
Podcast durcha(t)men Folge #44 - angedacht: Pfingsten und Heiliger Geist
Dreieinigkeit - Heiliger Geist? Wer ist der Heilige Geist und wie wirkt er? Gedanken zu Pfingsten.
Bibelstelle: Römerbrief Kapitel 8, 1-2 und 11 gelesen aus der Basisbibel; 2021, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Gebet: Augustinus zugeschrieben
Podcast durcha(t)men Folge #45 - angedacht: Segen und Segnen
Viele kennen den Reisesegen oder mindestens das Lied "Möge die Straße.." . Am Ende eines Gottesdienstes empfangen wir den Segen. Aber können wir auch segnen? Oder können wir einen Segen erbitten vor einer Reise? In der Ferienzeit haben wir uns zum Thema Segen, Aufbruch, unterwegs und Heimkehr etwas für Euch überlegt. Auf jeden Fall ist Segen dabei! Hört rein!
Links:
Podcast durcha(t)men Folge #47 - ausgesprochen: Das Familiengottesdienst-Team
Kaum ist der Familiengottesdienst zum Thema Frieden vorbei, gibt es einen Nachschlag: Das Team stellt sich vor. Freut euch auf das Gespräch mit Martina, Manuela, Astrid, Verena und Walter. Moderner, die Liturgie nicht so starr, die ganze Familie ansprechen, aktives Einbeziehen der Kinder, und auf jeden Fall mehr Gospel und der Kinderchor singt! Das sind einige Zutaten eines Familiengottesdienstes! Neugierig? Hört rein, was das Team motiviert, Gemeinde aktiv zu gestalten! Interesse? Meldet euch bei Verena, denn Mitwirkende sind jederzeit willkommen! Wir haben viel Gelacht! Seid dabei!
Der nächste Familiengottesdienst ist am 1. Advent. "Man muss doch in der Lage sein, die Hütte hier voll zu kriegen", findet Manuela. Daher: Aufruf an alle! 1. Advent - Hütte voll! Der Kinderchor wird singen – wer macht mit?
Kontakt: verena.deist@unitybox.de oder über das Pfarrbüro!
Podcast durcha(t)men Folge #46 - ausgesprochen: Zeit mit Gott
Zeit mit Gott - was fällt dir dazu ein? Lisa antwortet Swantje darauf. Die Rückfahrt nach einem bescheidenen Arbeitstag - da nimmt sich Lisa Zeit für ein Zwiegespräch mit Gott. Das ist nur ein Beispiel von vielen für Zeit mit Gott, wie im Gespräch herauskommt. Was das alles mit dem Onlinekurs "Expedition zum Ich", der 2020 stattfand, zu tun hat? Und, wie sich die Änderungen durch die Lockdowns darauf auswirken können? - Hört rein!
Links:
Expedition zum ICH - Edition C & P Verlag | sagena (cundp.de)
Der Norden Singt (der-norden-singt.de)
Podcast durcha(t)men Folge #48 - ausgesprochen: Interview mit dem neuen Gemeindepädagogen Christian Hoppe
Herzlich willkommen in der neuen Gemeinde! Christian Hoppe hat am 1. Oktober 2022 als Gemeindepädagoge gestartet. Sein Schwerpunkt wird Jugendarbeit sein. Im Interview mit Sonja lernt ihr ihn näher kennen. Hört rein!
Podcast durcha(t)men Folge #49 - angedacht: Preach Slam von und mit Melanie Freye
Wir freuen uns sehr, dass Pfarrerin Melanie Freye aus der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg heute hier im Podcast wieder einmal zu hören ist.
Ihren Impuls konnten wir schon live beim Dome in Elsen hören, und sie hat uns diesen noch einmal eingesprochen. Lasst Euch darauf ein!
Folge #50- ausgesprochen: Mein schönste Weihnachtslied
Marianne Noeske hat in der Frauenhilfe Original-Töne zum Thema "Mein schönstes Weihnachtslied aufgenommen. Ungewöhnliche Lieder sind dabei mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen verknüpft.
Hier die Hitliste:
"Auf dem Berge, da wehet der Wind"
"O Tannenbaum, o Tannenbaum, du trägst ein grünes Kleid"
"Süßer die Glocken nie klingen"
"Es wird schon gleich dunkel"
"Ich steh an deiner Krippen hier"
Es war sehr berührend, wie tief die Frauen von der Erinnerung an die Weihnachtsfeste in der Kindheit und Jugend ergriffen waren. Die Frau, deren Lieblingslied "Süßer die Glocken" war, erinnerte sich daran, wie sie in den 40iger Jahren nach der Flucht aus Schlesien mit einigen Flüchtlingsfamilien dieses Lied gesungen hat, wie stark das Gefühl der Gemeinschaft war und wie sehr sie dieses Gefühl vermisst.
Hört rein - welches ist euer liebstes Lied zu Weihnachten?