Podcasts 2021

Podcast "durcha(t)men" - Folge #15

Neues Jahr, neues Glück? Aber... wird's 2021 wirklich besser? Oder haben wir die Hoffnung in den ersten acht Tagen dieses frischen, neuen Jahres schon fast wieder verloren? ... In unserer neuen Podcast-Folge bringen wir euch einen Hoffnungsschimmer.

Und wir legen euch ans Herz, ein hoffnungsvolles Lied anzuhören.

Ganz viel Segen für euch!

Podcast "durcha(t)men" - Folge #16

Lisa und Swantje haben sich zum ersten "ausgesprochen"-Talk in 2021 getroffen und über das vergangene Jahr 2020, über das frisch angebrochene Jahr 2021, über Vorsätze und Impulse und einiges mehr gesprochen. Viel Freude beim Hören!

 

Podcast "durcha(t)men" - Folge #17

Seit einiger Zeit begleiten uns Masken durch unseren Alltag. Sie verstecken einen großen Teil unseres Gesichts, und verkleiden uns. Was an Karneval gewünscht ist, fühlt sich im normalen Alltag oft merkwürdig an. Was versteckt sich unter der Maske? Und: Heißt ohne Maske wirklich, dass wir ganz und gar zu sehen sind? Darüber denken Lisa und Sonja im heutigen Impuls nach. Viel Freude beim Durchatmen!

Podcast "durcha(t)men" - Folge #18

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht, 
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil, 
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles,
glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.
("Hohelied der Liebe", 1. Korinther 13,4-7)

Über die Liebe reden Sara, Sonja und Swantje in der neuen Podcast-Folge und landen bei kuscheligen Socken, vollen Schalen und Gottes "sturzbachartiger" Liebe. Aber hört selbst!

 

Podcast "durcha(t)men" - Folge #19

Am vergangenen Montag, den 8. März, war Weltfrauentag. Swantje und Melanie nutzen den Anlass, um ein wenig über Frauen in der Bibel nachzudenken... Wir wünschen Ihnen ein gutes Durchatmen!

Podcast "durcha(t)men" Folge #20

Der Kalender sagt, dass der Frühling kommt. Eine gute Zeit, sich auf den Weg in Gottes Natur zu machen, zum Beispiel nach Kleinenberg. Was es mit dem Pilgercafé, der Herberge (Startseite - Pilgercafe Kleinenberg (pilgercafe-kleinenberg.de)) und dem Engelpfad (Engelpfad - Wege - Orte Verbinden (orte-verbinden.de) auf sich hat, erklären Petra und Ewald im Gespräch mit Swantje.

Podcast "durcha(t)men" - Folge #21

Ostern ist vorbei. Und jetzt? Hat sich etwas geändert? Oder sind wir nach dem Feiern der frohen Botschaft von der Auferstehung einfach zurück in den Alltag gekehrt?

Swantje und Lisa gehen in der neuen Folge der Hoffnung nach... Viel Freude beim Hören und Durchatmen!

 

Podcast "durcha(t)men" - Folge #22

Gottes Symbole und wo wir sie nicht erwarten

Gottes Symbole - welche sind dies überhaupt und wo begegnen sie uns unerwartet? In unserer heutigen Folge tauschen sich Sonja und Lisa über eben jene Frage aus. Sollten Sie auch Gottes Symbolen unerwartet begegnen, machen Sie gerne ein Foto davon und schicken uns dieses an ev.kg.schlossneuhaus@gmail.com Wir gestalten aus den Einsendungen eine schicke Collage für unsere Homepage. 

 

Podcast "durcha(t)men" - Folge #23

Reisen... Vielleicht bald wieder möglich? Viele Menschen sehnen sich nach der nächsten Reise. Neue Orte entdecken, neue Erfahrungen sammeln, neue Restaurants und Cafés testen, neue Wege erkunden. Bis es soweit ist, bringt Sara Sie heute in der neuen Podcast-Folge in Reiselaune.  

Podcast - Pfingstsonntag, 23. Mai 2021

Die babylonische Sprachverwirrung aus dem 1. Buch Mose ist ein Klassiker zu Pfingsten. In der Andacht zum Hören wird die Verwirrung dem Pfingstgeschehen der Apostelgeschichte gegenübergestellt. Drei Gegensätze fallen auf - und möchten uns einladen, uns auf Jesus auszurichten. Wir wünschen Ihnen gesegnete Pfingsten!

Bild: Anton Mozart - Der Turmbau zu Babel (Quelle: Wiki commons)

Podcast "durcha(t)men" - Folge #24

Pfingsten erleben, - Pfingsten im Ohr...

Die neue Podcastfolge hält einen ganz anderen Talk bereit: Von der Sprachverwirrung zum Heiligen Geist.

Vielen Dank an alle, die ihren Wunsch mit uns geteilt haben!

 

Podcast "durcha(t)men" - Folge #25

HAPPY BIRTHDAY!

Ein Jahr schon gibt es unseren kleinen, aber feinen "durcha(t)men"-Podcast. Zeit für einen Rückblick auf Gehörtes. Viel Freude damit!

Falls Sie Ideen oder Themenwünsche für unseren Podcast haben oder selber gerne einmal dabei sein möchten, dann melden Sie sich - wir freuen uns!

Podcast "durcha(t)men" - Folge #26

"Expedition zum ICH: In 40 Tagen durch die Bibel" ist ein Glaubenskurs in Buch-Form von Klaus Douglass und Fabian Vogt. In diesem Glaubenskurs geht es um meine Beziehung zu Gott und darum, was ich aus der Bibel lernen kann.

In diesem Frühjahr haben sich zwölf Menschen gemeinsam auf den Weg gemacht und die Expedition gelesen und erlebt. Einmal pro Woche haben sich die Expeditions-TeilnehmerInnen online getroffen und sich ausgetauscht. Eine intensive Zeit über die Grundfragen des Lebens und des Glaubens ist entstanden. Lena und Lina teilen heute ihre Eindrücke: Über sich und das Leben und ihren Glauben. Viel Freude beim Hören!

Podcast "durcha(t)men" - Folge #27

In der heutigen Folge unseres Podcasts "durcha(t)men" schenken Dir Sara und Melanie ein wenig sommerliche Leichtigkeit... Viel Freude beim Hören!

Podcast "durcha(t)men" - Folge #28

In diesem Talk reden Lisa, Sonja, Swantje und Melanie über Abschiede: Über die täglichen, die beruflichen, die privaten, die endgültigen... Wie gehen wir mit Abschieden um? Welche Abschiede der besonderen Art haben wir erlebt? Was macht die Pandemie mit Abschieden? Und was für Neuanfänge entstehen aus Abschieden? Diesen Fragen gehen wir in der heutigen Folge nach und wünschen viel Freude beim Hören!

Podcast "durcha(t)ment" Folge #29

Freitag, der 13. Ist das ein besonderes Datum? Welche Farbe hatte die Katze? Der Kuckuck ruft und ich klimpere mit Geld in der Tasche? Was tun Christen da? Wo schauen wir hin? Wo sind unsere Gedanken? Glauben Christen ohne "Aber"? Aber ja!

Podcast durcha(t)men Folge #30

Füße hoch und Popcorn raus, jetzt kommt Kino-Feeling auf! Lisa und Sara sprechen sich über Gott im Film aus. Wo begegnet uns Gott? Ist es überhaupt erlaubt, Filme über Gott zu machen und welchen Bibelstoff wollen wir auf der Kinoleinwand sehen?

Podcast durcha(t)men Folge #31

Prüfung geschafft! Wir feiern - alles? Und an wen denken wir? Wie hören und fühlen sich "Geschafft-Momente an? Wem danken wir?

Podcast durcha(t)men Folge #32

Schnappt euch eine Tasse Tee und macht es euch bequem. Sonja, Swantje und Lisa reden heute über Gott im Buch. Lehnt euch entspannt zurück, lauscht einigen Kinderbuchpassagen und sammelt Ideen für den nächsten Leseabend.

 

Erwähnte Bücher

Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz (Ausschnitt vorgelesen)

Otfried Preußler - Krabat (Ausschnitt vorgelesen)

C. S. Lewis - Der König von Narnia (Ausschnitt vorgelesen)

Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Christopher Tolkien - Das Silmarillion

J. K. Rowling - Harry Potter

Julia Dippel - Cassardim 1 Jenseits der goldenen Brücke

Christopher Moore - Die Bibel nach Biff

David Safier - Jesus liebt mich

 

William Paul Young - Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott (Sprecher Hörbuch Johannes Steck)

Podcast durcha(t)men Folge #33

Erntedank, wofür danke ich und warum ist es wichtig?

Zitat von Judith Wischhof: zeitzuleben.de/dankbarkeitstagebuch/

Podcast durcha(t)men Folge #34

Gott in der Musik? Sara, Sonja und Lisa unterhalten sich über Gott in der Musik. Sara hat sogar eine Playlist "God is DJ". Hört rein! 

 

Titel der Playlist "God is a DJ"

Vergiss es nie:  Simone Sommerland, Kasten Glück,  Die-Kita-Frösche 

Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer, Peter Huber 

Von guten Mächten, Die Bandbreite 

Ins Wasser fällt ein Stein, Peter Huber 

Möge die Straße, Peter Huber 

Großer Gott, wir loben dich, Feiert Jesus!, Andreas Volz 

Unser Leben sei ein Fest, Simone Sommerland

Näher zu dir, Feiert Jesus!, Juri Friesen 

Morgenstern, Feiert Jesus!, Joe Falk 

So groß ist der Herr, Feiert Jesus! Anja Lehmann 

One of us, Joan Osborne, 

Fix You, Coldplay

Beten, Die Toten Hosen 

Ich liebe das Leben Vicky Leandros 

Man in the Mirror, Michael Jackson 

Das Privileg zu sein, Samuel Harfst

Ist da jemand, Adel Tawil 

Dear God, Midge Ure

 

Podcast zum Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag blicken wir zurück und gleichzeitig nach vorn: Was würden wir am liebsten noch einmal neu angehen? Wo haben wir uns sicher gefühlt und wo waren wir allein auf uns gestellt? Wer hilft uns, wenn wir Fehler machen? Wir blicken zurück in die Zukunft, zuerst mit Musik von Liselotte Kunkel, dann mit einer Andacht von Pfarrer Oliver Peters.

 

Podcast durcha(t)men Folge #35

Einmal sollen meine Eltern mich loben? Warum loben wir so selten und was macht Loben mit uns und anderen? Wie kann christlicher Lobpreis ein Vorbild sein? Und was kann das bewegen?

Podcast durcha(t)men Folge #36 - muss leider ausfallen wegen Krankheit ;(

Wir haben lange durchgehalten, 35 Folgen lang, aber diese Woche hat es uns leider erwischt. Das geplante Podcastgespräch muss leider ausfallen, was sehr bedauerlich ist. Aber Folge #37 ist fast fertig, daher bitte schon mal darauf freuen, auf den 10.12.21 mit einer sehr besonderen Folge!! 

Podcast durcha(t)men Folge #37 - andgedacht: Licht

Oft ist es dunkel... wir brauchen Licht!  Wie könnte sich Licht wohl anhören?  Vielleicht so, wie in diesem Podcast?"

Podcast durcha(t)men Folge #38 - Endlich wieder Weihnachten 2021

Was wird dieses Jahr Weihnachten besonders schön? Worauf freuen wir uns sehr? Was schätzen wir diese Jahr umso mehr? Wir, das sind Sonja, Sara, Lisa und Swantje haben schon besonders schöne Dinge in der Adventszeit schätzen gelernt, wie einen Donut vom Weihnachtsmarkt oder die Aussicht auf das Frühstück mit den Freundinnen. Allerdings noch viel mehr! Hört rein! Das Beste zum Schluss: es gibt so viele Gottesdienste drinnen, draußen, ökumenisch - für alle etwas dabei! Macht Weihnachten zu etwas Besonderem und nutzt die Zeit - Epheser 5! Frohe und gesegnete Weihnachten vom ganzen Podcast-Team!