Folge #51- ausgesprochen: Klimaschutz in der Kirchengemeinde mit Wolfgang Dzieran

Klima und Kirche - Was Klimaschutz in der Kirchengemeinde mit uns allen zu tun hat? Hört rein, was Wolfgang Dzieran über die Bedeutung des Klimaschutzprogramms der Landeskirche für jede Kirchengemeinde berichtet! 

Klimaneutralität bis 2040 in der Evangelischen Kirche von Westfalen - geschieht auch hier vor Ort!

Hintergrundinfo: Klimamaßnahmen - KIRCHE+KLIMA (kircheundklima.de)

Folge #50- ausgesprochen: Mein schönste Weihnachtslied

Marianne Noeske hat in der Frauenhilfe Original-Töne zum Thema "Mein schönstes Weihnachtslied aufgenommen. Ungewöhnliche Lieder sind dabei mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen verknüpft.

Hier die Hitliste:

"Auf dem Berge, da wehet der Wind"

"O Tannenbaum, o Tannenbaum, du trägst ein grünes Kleid"

"Süßer die Glocken nie klingen"

"Es wird schon gleich dunkel"

"Ich steh an deiner Krippen hier"

Es war sehr berührend, wie tief die Frauen von der Erinnerung an die Weihnachtsfeste in der Kindheit und Jugend ergriffen waren. Die Frau, deren Lieblingslied "Süßer die Glocken" war, erinnerte sich daran, wie sie in den 40iger Jahren nach der Flucht aus Schlesien mit einigen Flüchtlingsfamilien dieses Lied gesungen hat, wie stark das Gefühl der Gemeinschaft war und wie sehr sie dieses Gefühl vermisst.

Hört rein - welches ist euer liebstes Lied zu Weihnachten?